Lebenslauf

Schon als kleiner Junge habe ich überall und mit allen möglichen Instrumenten wie Z.B. Holzkellen Schlagzeug gespielt. Da mein Vater Schlagzeuger in der Dorfmusik war hat er mir das Schlagzeugspiel beigebracht.
 
In einer Schülerband machte ich meine ersten Erfahrungen als Musiker. Unser erster grosser Auftritt war in der 5. Klasse, als wir an der Hochzeit unseres Lehrers spielen durften. Danach habe ich mein Taschengeld mit Musik machen aufgebessert.
Durch die Holzschlegel, welche manchmal durch den Eifer zerbrachen, war mir das Material Holz sympathisch. So erlernte ich den Zimmermannsberuf. Das Hämmern und Klopfen war wie Musik in meinen Ohren. Das brachte mich zum Xylophon. 
Die nächsten Jahre spielte ich in verschiedenen Tanzformationen und ab 1983 mit Noldi im Duo "Noldi und Bert" Schlaginstrumente, Gitarre und Xylophon und Gesang. Zur gleichen Zeit wechselte ich meinen Beruf definitiv und arbeitete als Musiklehrer an der Musikschule Sarganserland und heiratete. 
Auf die Kenntnisse meines ehemaligen Berufs als Zimmermann kann ich beim Umbau unseres Hauses immer wieder zurückgreifen. 1989 bekamen wir unsere erste Tochter Carina, 2 Jahre später Priya und 1993 Gina. Damit war unsere Familie komplett.

Es war an einem Hochzeitsfest im Jahre 1992, als ich einem Schlangenmenschen namens Salem begegnete. Schlangenspeuz, Feuer, über Scherben gehen usw. das faszinierte mich. Mit brennenden Xylophonlöffeln zu spielen - warum nicht. Und warum sollte das nur ein Gedanke bleiben?
Salem (Thomy Widmer) von der Gauklergruppe Pajazzo, der von Ideen nur so sprudelte, gab mir den nötigen Mut und das Selbstvertrauen,  eine eigene Xylophonshow aufzubauen. Mit der Zeit konnte ich diese Show immer mehr ausbauen und Neues integrieren.
Holz, Feuer und Luft wurde mein Motto.
Dies alles kombiniert in eine Show: Xylophon, Feuer und Ballonskulpturen sind meine Leidenschaften.
Von 1995 bis 2007 spielte eine junge sympathische Partnerin namens Corina in der Show mit. Mit ihr durfte ich so manche tolle Shows erleben. Herzlichen Dank.
Auch Musikschüler spielen auf meinen Auftritten mit.
Ich freue mich auf Ihren Anlass.

Xyloberto & Crew, Kirchweg 2, CH-8885 Mols am Walensee, +41 81 738 21 60, info@xyloberto.ch
ESCAPENET